Panterzone - der Österreich Marktplatz

Bei Bestellproblemen, insbesondere bei der Auswahl des Lieferlandes, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer direkt für Unterstützung.

Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen

0
(1)
0 1171
Vorrätig

Der Flucht- und Rettungsplan bietet im Gefahrenfall eine wichtige Orientierungshilfe. Er wird in den einzelnen Geschossen eines Gebäudes ausgehangen und enthält klare Verhaltensregeln für den Brand- bzw. Ernstfall. Er hilft dabei, dass alle Rettungs- und Brandbekämpfungseinrichtungen sofort gefunden werden, z. B. Feuerlöscher, Wandhydranten und Alarmmelder. Außerdem informiert der Flucht- und Rettungsplan über die schnellsten Flucht- und Evakuierungswege und ergänzt damit das Sicherheitsleitsystem einer baulichen Anlage. Um die Orientierung für den Nutzer zu erleichtern, ist er bewusst auf die Verwendung möglichst weniger Worte beschränkt.

Ein Flucht- und Rettungsplan muss folgende grafische Darstellungen enthalten und immer farbig angelegt sein:

  • Gebäudegrundriss oder Teile davon: Der Maßstab ist abhängig von der Größe der baulichen Anlage, der darzustellenden Details und des vorgesehenen Anbringungsortes
  • Verlauf der Flucht- und Rettungswege
  • Lage der Notausgänge
  • Lage und Art der Notfall- und Rettungsausrüstung, z. B. Notfalltelefon, Brandtelefon, Brandmelder, Erste-Hilfe-Einrichtungen
  • Lage der Brandbekämpfungseinrichtungen, z. B. Feuerlöscher, Wandhydranten, Löschschläuche
  • Lage der festgelegten Sammelplätze für flüchtende Anwesende in einer baulichen Anlage
  • Standortdes Betrachters
  • Verhaltensregeln bei Unfällen und im Brandfall
  • Legende über die angewendeten Sicherheitszeichen, grafischen Symbole und Farbcodes

Flucht- und Rettungspläne sind in regelmäßigen Zeitabständen zu überprüfen, um zu gewährleisten, dass sie stets gut lesbar, verständlich und aktuell sind. Jede Veränderung der baulichen Anlage oder der Brandschutz- und Notfallmaßnahmen muss zu einer Überprüfung und erforderlichenfalls zu einer Überarbeitung der Flucht- und Rettungspläne führen.

 

Versandkosten
Shop Standort Walchseestrasse 8 6342 Niederndorf, Tirol, Austria (Österreich)
  • Robert Zach
    Hat mit in einer schwierigen baulichen Maßnahmen echt helfen können, im Vergleich zu anderen Anbietern wurde mir von der Firma eine deutlich günstigere Feuerschutztür geliefert und vom ersten Gespräch bis zur Lieferung war alles optimal!
    4 Jahre

Zu diesem Produkt wurde kein Kommentar gefunden. Sei der Erste, der einen Kommentar abgibt!